Frauen-Selbstverteidigungs-Kurs am 11. März 2024

Am Montag, den 11.03.2024 ab 18.00 Uhr in der Gymnastikhalle der Grundschule,  Linsenpfad 4, 67292 Kirchheimbolanden begrüßt die Abteilung Ju-Jutsu des TVK wieder  Mädchen und Frauen zu ihrem jährlichen kostenlosen Selbstverteidigungsworkshop anlässlich des Weltfrauentages. Dieser wird in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten, in Person von Frau Driedger-Marschall, des Donnersbergkreises zum internationalen Frauentag angeboten. Der Verein ist seit Jahren sehr aktiv und bietet diverse Anti-Gewalt-Projekte an Schulen an. Hier  werden jungen Menschen aggressionslose Wege und Lösungen für Konflikte aufgezeigt und so Selbstvertrauen geschaffen. Außerdem werden regelmäßig Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurse für Frauen angeboten.
Auf dem Programm stehen neben einem kurzen Theorieteil zum Thema Gewalt gegen Frauen, auch ein Praxisteil. In diesem werden den Teilnehmerinnen neben der Wirkung ihrer Körpersprache, auch einfache Selbstverteidigungstechniken gezeigt, welche die Teilnehmerinnen auch praktisch üben können. Gerade in der Selbstverteidigung hat die Sportart Ju- Jutsu ihre Stärken und ist für jeden erlernbar. 
Anmeldung bei Bernd Mohr / 0172 – 43675117 oder bernd.mohr@ju-jutsu-kibo.de
Teilnehmerinnen und Interessierte sind auch gerne im Training willkommen, um sich selbst ein Bild zu machen. Infos unter ju-jutsu-kibo.de 
 

Offene Rheinland-Pfalz Hanbō-Jutsu Kata Meisterschaften 2023 in Eppelsheim

Am Samstag, dem 18.11., fand die offene Rheinland-Pfalz Hanbo-Jutsu Kata Meisterschaft statt, bei der die Teilnehmer in den Kategorien Hanbo-Kata (Sho-, Ni-, San- und Yon-Dan) antraten. Zusätzlich wurden die Kategorien Freie-Hanbo-Kata und Hanbo-Team-Kata ausgetragen. Alle Wettkämpfe erfolgten im Ko-System, und die Bewertungen wurden von den Schiedsrichtern Rainer Seibert, Francisco de la Fuente Briones, Harald Born und weiteren vorgenommen.

Die zahlreichen Teilnehmer vom JJVRP sowie Schüler des Budokai Sobernheim präsentierten beeindruckende Leistungen und zeigten anspruchsvolle Katas auf einem sehr hohen Niveau. Das Team des TV Kirchheimbolanden und VFL Eppelsheim nahm mit insgesamt sechs Teilnehmern an der Meisterschaft teil. Dabei bestätigte sich erneut die hervorragende Ausbildung, die der Verein in der vergleichsweise neuen Sportart Hanbo-Jutsu bietet.

Hanbo-Jutsu umfasst das Training mit einem etwa 90 cm langen Stock, bei dem nicht nur Selbstverteidigungstechniken, sondern auch freie Technikkombinationen (Katas) gezeigt werden. Die Sportart ist für alle Altersgruppen geeignet und auch für Anfänger zugänglich. Die Ju-Jutsu Abteilung in Kirchheimbolanden bietet wöchentlich einen Trainingskurs an, der offen für neue Teilnehmer ist.

Diese Gruppe um den Trainer Bernd Mohr konnte dieses Jahr auch erfolgreich eine erste Gürtelprüfung in Rheinland-Pfalz ablegen. Die Trainingsrunde besteht mittlerweile aus etwa zehn Personen im Alter von 13 bis 64 Jahren.

Die Meisterschaft war für die Athleten ein voller Erfolg, wobei Natascha Hilbert im Bereich Freie Kata den zweiten Platz und Bernd Mohr den dritten Platz erreichten.

Bernd Mohr zeigte weiterhin sein Können und belegte in den Kategorien Hanbo-Kata-Nidan und Hanbo-Kata-Yondan den zweiten Platz. Besonders erfreulich war der Erfolg der 6 Athleten aus Kirchheimbolanden in der Kategorie Hanbo-Team-Kata. Das Damenteam (Alexandra Welzel, Natascha Hilbert, Roberta Heimann) freute sich über den zweiten Platz, während die Herren (Bernd Mohr, Stefan Selig, Peter Finck) den ersten Platz erreichten.

Aufgrund der Vielzahl der teilnehmenden Gruppen mussten die Herren ihre Kata sechsmal perfekt gegen andere Mannschaften präsentieren, um am Ende den Sieg zu erringen. Interessierte, die diese Sportart selbst ausprobieren möchten, können sich unter www.ju-jutsu-kibo.de informieren und jederzeit einsteigen. Die Abteilung ist aktuell in der Grundschule in Kirchheimbolanden ansässig und freut sich über die ausgezeichneten Trainingsbedingungen.

Ein besonderes Lob gebührt Stefan Selig, der die Organisation dieser schönen Meisterschaft übernahm und für optimale Bedingungen für Athleten und Zuschauer sorgte. Für viele Starter konnte diese Teilnahme als voller Erfolg gewertet werden. 

Bericht: Peter Finck

Hanbo-Jutsu Prüfung beim TV Kirchheimbolanden

Im TV Kirchheimbolanden sind wir stolz auf unsere vielfältige und harmonische Gruppe, die sich aus Jung und Alt zusammensetzt und aus 10 bis 12 engagierten Hanbo-Jutsu Enthusiasten besteht. Diese Gruppengröße ist beispielhaft im Rheinland-Pfälzischen Ju-Jutsu Verband und zeugt von unserem Engagement und unserer Leidenschaft für diesen faszinierenden Sport.


Nach einem intensiven Jahr des Hanbo-Trainings war es endlich so weit: Wir führten unsere allererste vereinsinterne Hanbo-Jutsu Prüfung durch, die ein Meilenstein in unserer Entwicklung darstellt.


Diese aufregende Prüfung wurde von 9 Teilnehmern erfolgreich abgelegt. Ihre außerordentliche Motivation und ihre beeindruckenden Fähigkeiten beeindruckten uns zutiefst. Am Ende des Tages wurden 8 Prüflinge mit dem begehrten "Gelben" Gürtel ausgezeichnet, und ein weiterer Prüfling erhielt den "Orangen" Gürtel. Bernd Mohr und Harald Born, unsere engagierten Trainer, haben hierbei eine hervorragende Arbeit geleistet und waren zurecht stolz auf die erzielten Erfolge ihrer Schützlinge.


Unser vorrangiges Ziel ist es, unsere Gruppen weiter zu vergrößern und damit die Möglichkeit zu schaffen, eigene Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppen zu etablieren. Hanbo-Jutsu bietet eine spannende Herausforderung sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Budokas. Wenn wir euer Interesse geweckt haben, laden wir euch herzlich dazu ein, unsere Homepage unter https://www.ju-jutsu-kibo.de zu besuchen. Wir freuen uns darauf, euch in unserer Gemeinschaft willkommen zu heißen.


Bericht: Stefan S.

Bundesseminar 2023

Beim diesjährigen Bundesseminar 2023 war erneut eine großartige Gruppe des TVK mit dabei. Wie in den Vorjahren fand das BuSem in der Landessportschule Bad Blankenburg statt, begleitet von strahlendem Wetter. 

Mit beinahe 40 Referenten (Groß-)Meister aus den vielfältigsten Stilrichtungen) wurden insgesamt 180 Einheiten zu einer breiten Palette an Themen in Theorie und Praxis angeboten. Es gab eine Fülle von Möglichkeiten, in vielen verschiedenen Bereichen unseres Sports zu trainieren, und wir haben alle diese Gelegenheit genutzt.

Ein herzlicher Dank geht an alle, die dieses Seminar unterstützt haben!

Baden rockt 2023!

Am 01.07.2023 fand Baden rockt 2023 in Philippsburg statt und unsere Trainer Harald Born (rechts) und Bernd Mohr (links) waren auch dabei.

Sportabzeichen

Am 31.05.2023 stellten sich acht Ju Jutsuka der Prüfung zum DJJV Sportabzeichen. Die Teilnehmer mussten in sechs verschiedenen Disziplinen ihre Fähigkeiten und sportliche Ausdauer demonstrieren. Gestartet wurde an den Pratzen, welche je nach Alter und Gradueierung, eine vorgegebene Zeit lang mit kontinuierlichen Folgen von Atemitechniken bearbeitet werden mussten. Im Bereich der Wurfausdauer mussten die Teilnehmer, an zwei Partnern, welche 6m auseinander positioniert waren in einer vorgegebenen Zeit eine vorgegebene Anzahl von Würfen durchführen. Es folgten die Disziplinen der Verkettung, Gleichgewichtsschulung und freien Darstellung. Zum Abschluss ging es für die Teilnehmer in den Bereich Randori, wo die Wettkampffähigkeiten der Teilnehmer auf die Probe gestellt wurden. Das Sportabzeichen wird nach bestandener Prüfung in drei verschiedenen Abstufungen verliehen. So erhält der Teilnehmer für die erste und zweite erfolgreiche Teilnahme das Sportabzeichen in Bronze. Für die dritte und vierte erfolgreiche Teilnahme wird das Sportabzeichen in Silber und ab der fünften erfolgreichen Teilnahme das Sportabzeichen in Gold verliehen. Da wir die Prüfung zum ersten Mal durchgeführt haben, konnten sich zum Abschluss alle acht Teilnehmer und Teilnehmerinnen über die Vergabe des Sportabzeichens in Bronze freuen.

Frauenselbstverteidigungsworkshop zum Weltfrauentag beim TVK

Am 22.03.2023 begrüßte die Abteilung Ju-Jutsu des TVK 17 Mädchen und Frauen zu ihrem jährlichen Selbstverteidigungsworkshop, anlässlich des Weltfrauentages in Bischheim. Dieser wurde in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten, in Person von Frau Driedger-Marschall, des Donnersbergkreises zum internationalen Frauentag angeboten. Der Verein ist seit Jahren sehr aktiv und bietet diverse Anti-Gewalt-Projekte an Schulen an. Hier  werden jungen Menschen aggressionslose Wege und Lösungen für Konflikte aufgezeigt und so Selbstvertrauen geschaffen. Außerdem werden regelmäßig Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurse für Frauen angeboten.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Driedger- Marschall führten die Ju-Jutsu Trainer Harald Born, Bernd Mohr und Roberta Heimann durch das Programm. Auf dem Programm stand neben einem kurzen Theorieteil zum Thema Gewalt gegen Frauen auch ein Praxisteil. In diesem wurde den Teilnehmerinnen neben der Wirkung ihrer Körpersparache, auch einfache Selbstverteidigungstechniken gezeigt, welche die Teilnehmerinnen auch in der Praxis üben konnten. Gerade in der Selbstverteidigung hat die Sportart Ju- Jutsu ihre Stärken und ist für jeden erlernbar. Die engagierten Teilnehmerinnen hatten viele Fragen aus eigenen Erfahrungen im Gepäck, welche durch die Trainer zum Abschluss beantwortet wurden. Besonders die Qualität des angebotenen Kurses und des Trainings im TVK sind weithin bekannt. Der Verein hat mit Harald Born einen mehrfachen Deutschen Meister mit erfolgreichen Platzierungen bei Europa- und Weltmeisterschaften in seinen Reihen.
Zum Abschied erhielt jede Teilnehmerin noch ein kleines Präsent durch die Frauenbeauftragte.
Teilnehmerinnen und interessierte sind gerne im Training willkommen, um sich selbst ein Bild zu machen.

SV Kurs mit dem TVK am Mittwoch, den 22. März ab 18:00 Uhr, anlässlich des Weltfrauentages

Terminhinweis: Gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten des Donnersbergkreises bietet die Ju-Jutsu-Abteilung des TVKs am Mittwoch, den 22. März ab 18:00 Uhr in der Sporthalle in Bischheim einen kostenlosen Selbstverteidigungkurs an.

Anmeldung bei bdriedger-marschall@donnersberg.de oder unter 06333 980150.

Zeitungsartikel in der Rheinpfalz am 23.01.2023

Frohe neues Jahr!

Liebe Sportlerinnen und Sportler der Ju-Jutsu-Abteilung des TVK, liebe Freunde!,

das gesamte Trainer-Team wünscht Euch ein gutes, neues Jahr mit viel Gesundheit, Zufriedenheit und sportlichen Erfolg!

Wir starten ins Jahr mit dem Erwachsentraining am Dienstag, den 10.Januar und am Mittwoch zu den gewohnten Zeiten mit Hanbo und KINDERTRAINING! 

Alle Informationen zu Ju-Jutsu und den anderen Sportarten erhalten Sie auch persönlich unter Tel.Nr. 0172-660 27 65

Herzliche Grüße vom Training Team

JJ is back

Frohe Weihnachten!

Liebe Sportlerinnen und Sportler der Ju-Jutsu-Abteilung des TVK, liebe Freunde!

Frohe Weihnachten
Das Trainerteam wünscht Euch und Eueren Familien ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr! Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung im spannenden Sport-Jahr
2022 und das schöne Miteinander auf und neben der Matte. Wir sind gespannt auf die neuen Herausforderungen, die im Jahr 2023 auf uns warten, und hoffen Euch in Eueren sportlichen Zielen dabei wieder unterstützen zu können!
Gönnt euerem Körper eine erholsame „Aus“ -Zeit und ich freue mich  auf das Wiedersehen (2. Kw) im „Dojo“.

Erfolgreiche „Kinder-Kyu-Prüfung“ im TVK

Zum Jahresende haben 13 Ju-Jutsuka’s ihr nächstes Gürtelziel sehr erfolgreich bestanden.
Herzlichen Glückwunsch!

Zusammen sind wir stark

Die Fighter des TV Kirchheimbolanden und VFL Eppelsheim starteten gemeinsam am 12.11.2022 beim Domstadt-Pokal in Limburg. Gekämpft wurde in verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen. Für den TVK traten Natascha Hilbert in der Klasse der Frauen bis 63 kg und Jeremy Uzoagba in der Klasse der Herren U21 bis 67 kg an. Beide TVK`ler zeigten sich nach der langen Corona Pause von ihrer besten Seite. So konnte Natascha Hilbert den Gruppensieg in Ihrer Klasse erringen. Dabei traf sie auf Tatjana Esemann vom VFL Eppelsheim. Beide Vereine verbinden eine große Freundschaft und ein dauerhafter gemeinsamer Trainingsbetrieb im Bereich Fighting. Im Teamduell konnte sich Natascha Hilbert durchsetzen und zeigte dabei auch ihre Fertigkeiten im Wurfbereich. Jeremy Uzoagba konnte den zweiten Platz in seiner Klasse erringen. Beim Kampf gegen den späteren GruppensiegerJosua Götz vom JC Erbach zeigte er seinen ausgeprägten Kampfgeist. Leider konnte er dieses Duell am Ende nicht für sich entscheiden.
Für den VFL traten Tatjana Esemann in der Klasse der Frauen bis 63kg, Jan Selig Klasse in der Herren U21 bis 77 kg und Joshua Selig in der Klasse U-14 bis 50 kg an. Auch die VFL Kämpfer errangen alle einen Platz auf der Siegertreppe. So schaffte es Josua Selig zweiten Platz in seiner Klasse zu erkämpfen. Dabei zeigte der jüngste Durchhaltevermögen da er nach seinem ersten Kampf angeschlagen weiterkämpfte und bis zum Ende seine gute Leistung bestätigen konnte. Tatjana Esemann errang den zweiten Platz in Ihrer Klasse. Jan Selig musste in einer hochkarätig besetzten Gruppe sein Können unter Beweis stellen. Leider musste er sich an diesem Tag zweimal geschlagen geben. Gegen den späteren GruppensiegerFinn Griesche vom JC Hofheim zeigte der Eppelsheimer ein packendes Duell welches er leider nicht für sich entscheiden konnte. Am Ende erreichte Jan Selig den dritten Platz. Betreut wurden die Kämpfer von den Kirchheimbolandern Markus Mayer und Peter Finck als Trainer, sowie von Stefan Selig welcher die Organisation des ganzen Teams übernommen hatte. Das Turnier werteten die beiden Vereine als voller Erfolg. Neben dem Kämpfen stand auch der Spaß im Vordergrund. Gerade nach der Zeit in welcher durch Corona keine Turniere ausgetragen wurden war dies ein perfekter Einstieg für das Team. So waren alle beteiligten sichtlich begeistert wieder ein Turnier gemeinsam bestreiten zu dürfen.

Selbstverteidigungskurs beim TVK in der Abteilung Ju-Jutsu

Grundsätzliches Ziel eines Selbstverteidigungskurses ist es Selbstbewusstsein aufzubauen um sich sicher in seiner Umgebung bewegen zu können. Die Abteilung Ju- Jutsu des TVK bietet ab dem 08.11.2022 immer Dienstags einen insgesamt 6 stündigen Selbstverteidigungskurs für Männer und Frauen ab 17 Jahren an. Der Kurs findet in der Sporthalle in Bischheim statt. Die Teilnehmer/innen dürfen sich auf besondere Referenten in Form von Harald Born und Bernd Mohr freuen. Die beiden hochdekorierten Trainer verfügen nicht nur über besondere Trainerausbildung im Bereich Gewaltprävention sondern über ein breites Repertoire in verschiedensten Kampfsportarten. Im Kurs werden neben Selbstbehauptung und Konfliktbewältigung/-vermeidung auch einfache und effektive Techniken vermittelt. 
Anmeldung bitte Bernd Mohr Telefon 0172-6602765. oder per e-mail bernd.mohr@ju-jutsu-kibo.de.

Landesseminar Stilarten/Offene Hanbo Kata Meisterschaft RP 2022

3. Platz für Bernd in der RLP Hanbo Nidan Kata EM 2022 in Bad Kreuznach.

Newsticker

02.10.2022

Aufgrund einer Veranstaltung in der Halle in Bischheim, findet kein Training in der KW 40 (ab 3.-9.10.2022) statt.

28.08.2022

Nachdem wir beim BUSEM durch das wiederum kreative und vielfältige Angebot und die breite Palette der verschiedenen Systemen bzw. Stielarten inspirierte wurden, geht es ab dem 30. August wieder für alle LOS!!!

08.03.2022

Frauenselbstverteidigungsworkshop zum Weltfrauentag
Prävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung

Anlässlich des diesjährigen Weltfrauentages lädt die Ju-Jutsu-Abteilung des TV Kirchheimbolanden in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten des Donnersbergkreises zu einem Schnupperkurs in Selbstverteidigung ein. Angesprochen sind Frauen und Mädchen ab 14 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos. Dienstag, den 08. März von 20.00 h bis 21:30 Uhr in der Turnhalle in 67294 Bischheim, Hauptstraße 65. In den beiden Kursstunden werden folgende Themen behandelt: 
" Kurzer Theorieteil: Gewalt gegen Frauen / sexualisierte Gewalt gegen Frauen, Notwehrrecht
" Erkennen von Gefahrensituationen, besonders auf dem Hin-/Rückweg und während einer Party
" Wirkung der Körpersprache, Einsatz der Stimme
" Rollenspiel zur Selbstbehauptung (ggf. Situation von Teilnehmerinnen aufgreifen)
" Einfach erlernbare Selbstverteidigungstechniken zur Abwehr von Angriffen
Mit unserem Angebot stärken wir Mädchen und Frauen und geben ihnen mehr Selbstbewusstsein. Wer stark und selbstbewusst ist, wird weniger leicht zum Opfer, findet den Weg zu Hilfe und Unterstützung und nimmt eigene Rechte wahr.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei:
Barbi Driedger-Marschall
Gleichstellungsbeauftragte des Donnersbergkreises
Tel.: 06352 710-324
E-Mail: gleichstellung@donnersberg.de
oder
Bernd Mohr
Gewaltpräventiontrainer Ju-Jutsu 
Telefon: 0172-660 27 65
E-Mail: bernd.mohr@ju-jutsu-kibo.de

Aktuelles und Termine

21.12.2021

Peters Zoom-Sportbude

*Wann* - jeden Mittwoch um 18:00 Uhr

Zoom-Meeting beitreten

Meeting-ID: 872 4237 5980
Kenncode: juju

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.